Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Osterkleppern in Heckendalheim

„Stehet auf im Namen des Jesu Christ, die dunkle Nacht verflossen ist. Den hellen Tag hat Gott gemacht, Ave Maria …“, so klang es an Karfreitag und Karsamstag um 7.00 Uhr aus vielen Kehlen. Unterbrochen wurden die Gesänge vom lauten Klang der Holzkleppern, schließlich sollte in Heckendalheim auch zuverlässig Jeder wach werden.

Glücklicherweise waren dem Aufruf des Gemeindeausschusses noch einige Kinder, Jugendliche und Erwachsene gefolgt und es konnte in unserem Dorf ordentlich gekleppert werden.

Schließlich waren nach dem Familiengottesdienst an Gründonnerstag die Glocken verstummt, als Zeichen für den Tod des Herrn. Aber auf unsere Kleppergruppe war Verlass und erinnerte die Gläubigen dreimal freitags und am frühen Samstag an die Stundengebetszeiten. Zwischen den Klepperrunden wurde die Gruppe gut im Pfarrhaus versorgt.

Wir danken auf diesem Weg Allen, die beim Kleppern mitgemacht haben und Allen, die im Hintergrund mitgewirkt haben bei der Versorgung mit Essen, mit Fahrdiensten und dem alljährlichen Klepperreparieren. Nur durch das gemeinsame Engagement können wir diese Tradition aufrecht erhalten. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: „Des Mittags Glanz, erfüllet ganz die Erde weit umher, drum sei gegrüßet immer mehr, oh Mutter unsres Herrn, Ave Maria …“.



Text und Bild: Barbara Kunkel