Paten und Patinnen für Flüchtlinge gesucht

Seit einem halben Jahr leben nun Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien in Eschringen und Ensheim. Ideal sind die Bedingungen in den ehemaligen Kindergärten und dem ehemaligen Gasthaus nicht. In kleinen Zimmern mit karger Ausstattung und Kühlschrank leben sich eigentlich fremde Menschen auf engen Raum zusammen. Küche und Bäder werden gemeinsam genutzt. In Ensheim gibt es sogar Schlafsäle für bis zu zehn Menschen.

Einige haben sich deshalb schon Wohnungen gesucht, andere kommen mit der Situation gut klar. Unter ihnen sind aber auch Menschen, die schlimmes erlebt haben und sich nicht aus der Unterkunft trauen um Hilfe anzunehmen. Für diese Menschen suchen wir Paten und Patinnen, die sich ganz speziell um einzelne Personen, Paare oder Familien kümmern.

Ihnen bei Arztbesuchen, Behördengängen oder der Wohnungssuche zur Seite stehen, ihnen Kleidung und Haushaltsgegenstände besorgen, mit ihnen Deutsch üben oder Sport treiben oder einfach nur da sind und zuhören.

Wer kann pro Woche einige Stunden aufbringen und diesen Menschen zeigen, dass sie willkommen sind und in einem sicheren Land Hilfe erhalten? Wieviel Zeit Sie investieren bestimmen Sie selbst. Geben Sie Menschen, die Unvorstellbares erlebt haben, ein bisschen Lebensfreude. Melden Sie sich bei der „Flüchtlingshilfe Ensheim-Eschringen“, Ulla Kaiser, 06893/7376.



Text: Ulla Kaiser, Bild: Dieter Schütz bei pixelio.de