Fahrt nach Oberndorf im Kitzbühler Tal in Tirol (2016)

36 Frauen der KFD Ensheim waren wieder im 2 Jahres Rhythmus auf Tour von Sonntag 29. Mai bis Sonntag 05. Juni 2016. Planmäßige Abfahrt in Ensheim um 7:00 Uhr am Sonntag Morgen Richtung Tirol. Unsere Organisatorin Marianne Schweitzer und der Busfahrer begrüßten uns an Bord und wünschten allen eine gute Reise. In der Morgenandacht von Marliese Untersteller erbaten wir Gottes Segen für die kommenden Tage.

Während unserer 1. Pause feierte Herta ihren 80. Geburtstag mit einem saarländischen Frühstück, Sekt und „Fleischkichelcher“. Der Busfahrer verwöhnte uns nachmittags mit Kaffee und „Pälzer Wickelkranz“.

Nach planmäßige Ankunft in Oberndorf am Fuße des Kitzbüheler Horns und der Zimmerverteilung hieß uns der Hotelier Herr Heim im gleichnamigen Hotel mit einem Glas Sekt willkommen. Das Abendessen war eine 1A Gaumenfreude – da ahnten wir nicht dass dies der Auftakt täglicher Gourmet Menüs sein würde.

Am ersten Morgen erwartete uns ein reichhaltiges Frühstücksbuffet mit allem was das Herz begehrt. Der Hotelführer „Herbert“ begleitete uns auf einem Rundgang durch Oberndorf, zeigte uns einen Einbaum-Brunnen aus einer 380 jährigen Fichte gefertigt, der es ins Guiness Buch schaffte. In der schönen Barockkirche des Dorfes, die noch von Fronleichnam festlich geschmückt war hörten wir die Historie dieser Gegend, geprägt vom Kupfer-und Silberabbau, der den Wohlstand des Landes und auch ihrer freien Bürger begründete. Wir stimmten mit den anderen Gästen ein „Großer Gott wir loben dich“ an, selbstverständlich durfte auch ein Marienlied nicht fehlen.

Zurück im Hotel wurden wir mit einem Tiroler Schmankerl überrascht: Leckere Speckkartoffel, Kraut und Spiegelei.

Nachmittags fuhren wir Richtung Kitzbühel, der Stadt der Schönen und vor allem Reichen mit Panoramablick auf die weltbekannte „Hahnenkamm“ und die gefährlichste Skiabfahrt der Welt „die Streif“. Leider im strömenden Regen folgten wir der Reiseleitung entlang der Stadtmauer, durch das imposante Stadttor und fanden Schutz in der original erhaltenen Epochenmix Kirche St.Andreas, ebenso wie die Altstadt aus dem 13. Jahrhundert. Einige besuchten regentrotzend die Liebfrauenkirche mit dem mächtigen Turm. Die Meisten flüchteten ins Café bis zur Abfahrt.

Zurück im Hotel entspannten viele von uns im wunderschönen Wellnessbereich.

Der 3. Tag und alle darauf folgenden begann für einige Teilnehmerinnen bereits um 7:00 mit Wassergymnastik unter Marlene Konrads fachkundiger Anleitung.

Der Dienstag führte uns durch das Kaiserbachtal, entlang des Kaisergebirges nach Innsbruck, der schönen Hauptstadt Tirols. Die Stadtrundfahrt ging zuerst hinauf zum geschichtsträchtigen Bergisel mit dem Denkmal des „Helden von Tirol“ Andreas Hofer, Blick auf die berühmte Isel Sprungschanze, Besichtigung der Stiftsbasilika Wilten im prachtvollen Rokokostil und entlang des imposanten Triumpfbogens der Habsburger Kaiserin Maria Theresia.

Die Reiseleiterin führte uns durch romantische enge Gassen und Prachtstraßen zum „Goldenen Dachl“, der kaiserlichen Hofburg, in den Dom mit seinen gigantischen Deckengemälden und dem berühmten Gnadenbild „Mariahilf“ von Lucas Cranach.

Wir besuchten das Volkskundemuseum, die einmalige Krippenausstellung und die angrenzende Hofkirche, die Maximilian I. als Grabmonument erbauen ließ. Beeindruckend sind die 28 „Mandern“, überlebensgroße schwarze Bronzestatuen. Das steinerne schlichte Grabmal Andreas Hofer befindet sich in dieser Kirche. Sehenswert auch die über der Hofkirche liegende „Silberne Kapelle“.

Nach so viel Kultur und bei herrlichem Frühsommerwetter durchstreiften wir die Altstadt, die Maria-Theresia-Str. mit der Mariensäule und genossen in den vielen herrlichen Straßencafés Sacher, Eis, Apfelstrudel…

Zum abendlichen 5 Gang Galamenü unterhielt uns Herbert mit Keyboard, Trompete und Witz. Ein gelungener Abend mit viel Gesang, Tanz und Fröhlichkeit.

Am folgenden traditionellen Überraschungstag tuckerten wir mit dem originellen Kaiserbähnle durch die leider regenverhangene schöne Landschaft, entlang der Kitzbüheler Ache hinauf zum Landcafé Hinterkaiser in St. Johann. Zum Vesperbrot spielte ein Akkordeonspieler auf, aber der erhoffte Gartennachmittag mit dem atemberaubenden Steilwandblick fiel leider ins Wasser. Wir hatten das Beste draus gemacht und trotzdem unseren Spaß gehabt.

Donnerstags ging die Fahrt zum Chiemsee. Und diesmal spielt das Wetter mit. In Priem bestiegen wir das Schiff zur Herreninsel mit dem Prunkschloss des bayerischen Märchenkönigs Ludwigs II. nach Versailler Vorbild. Bei warmem Sommerwetter fiel die Entscheidung schwer: zu Fuß durch die Parkanlagen oder bequemer mit der Pferdekutsche.

Das Schiff brachte uns weiter zur blütenreichen Fraueninsel mit der Klosterkirche der Benediktinerinnen Frauenwörth, Künstlerwerkstätten, 1000jährigen Linden, kehrten in idyllisch am Ufer gelegenen Gartenlokalen ein und freuten uns über diesen herrlichen Sommertag. Auf der Rückfahrt brauten sich über dem Chiemsee dunkle Gewitterwolken zusammen, wir konnten den Bus gerade noch im Trockenen erreichen. Abends gab’s eine Menge Spaß als Gasthörer beim Bunten Abend der Hotel-Mitgäste.

Ein Sektfrühstück am Freitag stimmte uns ein auf die Fahrt zum Achensee. In Pertisau spazierten wir entlang des türkisblauen Bergsees, umgeben von der imposanten Bergkulisse. Wir bestaunten bei einem gemütlichen Kaffee die Ankunft der Kitzbüheler Oldtimer Rally. Eine enge Passstraße führte uns auf die malerisch gelegene Gramaialm entlang herrlicher Wanderwege, Geröllhalden und Moränenlandschaft.

In der gemütlichen Gaststube mit den heimeigen Nischen oder riesigen Rundtischen probierten wir Tiroler Spezialitäten. Vor dem Aufbruch durfte das Schnapserl natürlich nicht fehlen. Im Gewitterregen flüchteten wir in den Bus.

Der letzte Ausflugstag wurde zu einem besonderen Erlebnis. Durch Reit im Winkel mit einer „Kuhstall-Kaffee-Pause“ fuhren wir hoch hinauf auf 1080 m zur wunderschönen Wochenbrunner Alm mit der Anna Kapelle, den Wildgehegen und Kneippanlage. Bei herrlichem Sonnenschein, grandiosem Bick auf Elmau und Wilder Kaiser luden Sinnesbänke zum Relaxen ein. Und wieder feierten wir einen Geburtstag, überreichten Elke Bonk einen fantasievollen Geburtstagsstrauß und ließen uns den Sekt schmecken. Am Abend begrüßte das Hotel eine neue Gastgruppe mit Musik und Tanz und wir waren natürlich wieder mitten drin. Ein unerwarteter vergnügter Abschlussabend.

Am frühen Morgen des Abreisetages hieß es Koffer zum Bus statt Jogging im Wasser. Ein letztes Mal durften wir uns an dem reichhaltigen Frühstücksbuffet bedienen.

Die Heimfahrt verlief planmäßig und Gott Lob ohne Zwischenfälle.

In Erinnerung bleibt wieder eine gelungene, perfekt von unserer Vorsitzenden Marianne Schweitzer organisierte Frauenfahrt. Ein herzliches Dankeschön von allen Teilnehmerinnen.

Wir freuen uns auf die nächste Fahrt in 2 Jahren.

Bilder



Text: Anita Kempf