Webseiten-Werkzeuge


Berichte aus 2016

Rückblick auf die Weihnachtsbuchausstellung der KÖB Ensheim

Wie schon in den beiden vorausgegangenen Jahren veranstaltete die KÖB Ensheim auch in diesem Jahr Anfang November eine Weihnachtsbuchausstellung. Bei strahlend blauem Himmel ließen die ersten Besucher nicht lange auf sich warten, und so gab es bis zum Abend ein reges Stelldichein für klein und groß.  | Mehr…


Der Sterbesegen – ein christliches Ritual zur Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen

Die Begleitung Sterbender und ihrer Angehörigen ist der Kirche im Bistum Speyer ein Herzensanliegen, denn sie gehört seit alters her zum Kern der Seelsorge. Weder die Sterbenden noch die Angehörigen dürfen in dieser menschlich herausfordernden Grenzsituation zwischen Leben und Tod allein gelassen werden.  | Mehr…


Nikolaus und Weihnachtsmann begegnen sich in Ensheim erstmals persönlich

Bischof Nikolaus und der Weihnachtsmann sind sich am 2.Adventssonntag in der Pfarrkirche St.Peter Ensheim persönlich begegnet. Da sie oft miteinander verwechselt werden, waren sie froh, sich einmal persönlich kennenzulernen. Aber sie stellten schnell fest, dass sie wenig gemeinsam haben.  | Mehr…


72 Weihnachts-Schuhkartons aus Ensheim auf dem Weg in die weite Welt

In diesem Jahr wurden für die Geschenkaktion Weihnachten im Schuhkarton in Ensheim 72 Päckchen abgegeben. Damit wurde das Vorjahresergebnis noch übertroffen. Dabei lief die Aktion sehr schleppend an. Drei Tage vor dem Abgabeschluss war mit 30 Päckchen erst die Hälfte der Vorjahreszahl eingegangen.  | Mehr…


Unterschriftenaktion zur Sanierung der Einsegnungshalle in Ensheim war ein voller Erfolg

Die katholische und die evangelische Kirche in Ensheim hatte eine Unterschriftenaktion zum Erhalt der Kühl- und Verabschiedungsräume im Rahmen des Umbaus der Einsegnungshalle gestartet. Bereits einen Tag, nachdem die Aktion öffentlich bekannt gemacht wurde, hat die Stadtverwaltung ihre Entscheidung revidiert und den Ensheimern zugesichert, dass ein Kühlraum erhalten bleibt.  | Mehr…


Behagliche Atmosphäre beim Ensheimer Adventsmarkt

Alle Jahre wieder, kommt der Ensheimer Adventsmarkt mit seinem heimeligen Ambiente und lädt zum gemütlichen Beisammensein und Plauschen ein. Dieses Jahr nun schon zum dritten Mal im und ums Pfarrheim, so dass man je nach Vorlieben im Warmen sitzen oder im Kalten stehen kann.  | Mehr…


Messdiener in gemeinsamer Seilschaft - Klettern verbindet

Als Belohnung für den wöchentlichen Dienst in der Kirche machten sich 10 Messdiener aus Eschringen in Begleitung von Marina Blechschmidt sowie Ulla und Martin Kaiser auf in den Kletterpark nach Jägersburg bei Homburg. Umweltfreundlich waren sie mit Bus und Bahn unterwegs.  | Mehr…


Besichtigung des Biolandhofes Wack in Ommersheim

Am Samstag, den 5. November fand eine Besichtigung des Biolandhofes Wack in Ommersheim statt. 20 Personen waren trotz des nicht gerade einladenden Wetters gekommen um an der Besichtigung teilzunehmen. Das Wetter hielt und die Führung war ganz toll.  | Mehr…


Ensheimer Kirchengemeinden starten Unterschriftenaktion

Die evangelische und die katholische Kirchengemeinde in Ensheim haben eine Unterschriftensammlung für den Erhalt der Kühl- und Verabschiedungsräume auf dem Ensheimer Friedhof gestartet. Bitte helfen auch Sie durch Ihre Unterschrift mit.  | Mehr…


Viel Applaus für das Saarbrücker SalonEnsemble

Man muss ja mit Superlativen sparsam sein, sonst hat man keine Luft mehr nach oben. Aber für das Konzert des Saarbrücker SalonEnsemble am 29. Oktober in Ensheim, ist ein Superlativ eigentlich noch zu wenig. Die Atmosphäre, die die fünf Musiker in den Saal des Pfarrheims zauberten, lässt sich mit Worten gar nicht beschreiben.  | Mehr…


Gedanken unseres Pfarrers zum Allerheiligenfest

„Wer’s glaubt, wird selig!“ Wörtlich genommen, steckt hinter diesem Satz eine tiefe Wahrheit: „Mein persönlicher Glaube und die Frage, wo mein Leben hinführt sind eng miteinander verknüpft.“ Allerheiligen gibt Zeugnis davon, dass Menschen in den Himmel getragen wurden. „Er war da“, der Jahwe, der „ICH-BIN-FÜR-EUCH-DA“. Er will dass dein Leben wieder „ganz heil“ wird.  | Mehr…


Jahresfahrt des Kirchenchores St. Peter Ensheim

Am Sonntag, dem 16. Oktober, fingen die Sänger und die Freunde des Kichenchores von St. Peter Ensheim auf große Fahrt. Es war die diesjährige Vereinsfahrt. Sie führte zunächst durch dicken Nebel, der aber sehr schnell strahlendem Sonnenschein wich, zunächst nach Landau zum Federweiserfest.  | Mehr…


Weihnachten im Schuhkarton, Abgabestelle in Ensheim

Die weltweit größte Geschenkaktion für Kinder in Not, „Weihnachten im Schuhkarton“, startet in ihre 21. Saison. Jeder Bürger kann ganz einfach einem Kind Freude schenken und Perspektiven eröffnen. Auch in diesem Jahr gibt es eine Abgabestelle in Ensheim. Abgabeschluss ist der 15. November.  | Mehr…


Viele Gratulanten bei Sr. Leodegards Jubiläum

Nach dem Erntedankgottesdienst am 2. Oktober hatten sich viele Mitglieder der Gemeinde St. Peter noch im Pfarrheim getroffen um Schwester Leodegard zu Ihrer 60-jährigen Profess zu gratulieren. Der Kirchenchor dankte ihr mit einem Ständchen und die Sternsingerhelferinnen mit einem afrikanischen Lied, das in afrikanischer Tracht dargeboten wurde.  | Mehr…


Wallfahrt auf den Maria Rosenberg

Der Maria Rosenberg ist einer der traditionsreichen Wallfahrtsorte im Herzen der Pfalz. Schon seit über 800 Jahren kommen Pilger dorthin, um die Mutter Gottes zu verehren. So machten sich Pfarrer Stephan Meßner und Kaplan Wend Lassida Hartmann Ouedraogo zusammen mit Gläubigen aus der Pfarrei Heilige Veronika, am ersten Oktober auf den Weg.  | Mehr…


Im Schein der Kerze Gott ganz nah

Die Saarbrücker Zeitung hat einen sehr schönen Artikel zur Nacht der 1000 Lichter veröffentlicht. Leider wurde dabei Herr Zimmermann von der evangelischen Kirche mit unserem Pfarrer verwechselt, aber ansonsten ist der Artikel sehr gut.
Zum Zeitungsartikel…


Hohes Interesse am Syrienabend in Ensheim

Bereits 20 Minuten vorher waren die ersten Gäste da und es mussten noch einige Stühle nachgestellt werden. So hoch war am Mittwoch, dem 21. September das Interesse an dem Vortrags- und Gesprächsabend „Syrien und Flüchtlinge“, zu dem die Pfarrei und die Katholische Erwachsenenbildung geladen hatten. Fast 50 Gäste waren gekommen, dei nicht enttäuscht wurden.  | Mehr…


Erste Pferdesegnung auf dem Eulenhof in Eschringen

Verbunden mit dem 1. Hoffest, fand am Samstag dem 24. September, nachmittags bei strahlendem Sonnenschein, eine Pferdesegnung in Eschringen statt. Viele Tierfreunde kamen und brachten ihre Pferde mit.  | Mehr…


Fahrt des Frauenbundes Ensheim nach Oberndorf im Kitzbühler Tal in Tirol

36 Frauen des kath. Frauenbundes Ensheim waren von Sonntag 29. Mai bis Sonntag 05. Juni 2016 für 1 Woche unterwegs mit Busfahrer Rudi von der Firma Eislinger aus Herzheim. Die planmäßige Abfahrt war in Ensheim um 7:00 Uhr am Sonntag Morgen.  | Mehr…


Eine-Welt-Verkauf in Eschringen

Ab dem 2. Oktober (Erntedankfest) nach der Sonntagsmesse findet der Verkauf von Kaffee, Tee, Honig, Schokolade, süßen und herzhaften Snacks an jedem ersten Sonntag im Monat in St. Laurentius Eschringen statt.  | Mehr…


60-jährige Ordensprofess von Sr. Leodegard

Vor 60 Jahren, am 02. Oktober 1956, versprach Sr. Leodegard die im Matthäusevangelium genannte Armut, Ehelosigkeit und den Gehorsam in ihrer Ordensgemeinschaft, den Dominikanerinnen vom Institut St. Dominikus in Speyer, zu leben.  | Mehr…


Aktuelles aus der KÖB Ensheim

Seit einigen Tagen wartet auf die Leser der katholischen öffentlichen Bücherei in Ensheim wieder neues Lesematerial. Romane, Thriller, Krimis, Biografien, Sachbücher verschiedener Themenbereiche(Kochen, Backen, Basteln, Handarbeiten, Religiöses, Erziehung, u.v.m.), Kinderbücher für jedes Alter sowie Hörbücher und DVD´s sind mit dabei.  | Mehr…


Gute Stimmung beim Afrikaabend in Ensheim

Über 50 Gäste waren nach Ensheim ins Pfarrheim gekommen, um einen gemütlichen Abend zu verbringen und um etwas aus der Heimat von Pfarrer Kanu und Kaplan Hartmann zu erfahren. Es war alles in allem ein gelungener gemütlicher und sehr informativer Abend, der den Besuchern gefallen hat. Am Ende fanden sich in der Spendenkasse 429 Euro, die Pfarrer Kanu für sein Hilfsprojekt mit nach Nigeria nahm.  | Mehr…


Messdienerausflug in den Holiday Park

Wenn auf der Einladung für die Messdiener ein Freizeitpark steht, dauert es nicht lange, bis die ersten Anmeldungen im Pfarrbüro eingehen. So war es auch in diesem Jahr. Schließlich machte sich unsere Gemeindereferentin, unser Kaplan und unser Pfarrer mit 49 Messdiener auf den Weg in den Holiday Park nach Haßloch.  | Mehr…


Verzögerung bei der Ausstellung von Spendenbescheinigungen

In diesem Jahr verzögert sich die Ausstellung der Spendenbescheinigungen.  | Mehr…


Handysammelaktion des BDKJ Saarpfalz

Im Juni möchte sich die KJG Ommersheim an dieser Handysammelaktion, die im Rahmen einer Kampagne der Landesregierung unter dem Motto „Verantwortung und Nachhaltigkeit“ durchgeführt wird, beteiligen. Es können Handys einschließlich Zubehör (Ladegeräte, Kopfhörer usw.) abgegeben werden. Auch nicht mehr funktionsfähige Handys werden gesammelt.  | Mehr…


300 Jahre Wiedererrichtung der Laurentiuskapelle in Eschringen

Kapelle Eschringen In diesem Jahr feiert die Eschringer Laurentiuskapelle ihr 300. Jubiläum der Wiedererichtung. Am Sonntag, den 12. Juni 2016, wird ab 17 Uhr vor Ort ein kleiner Festakt vollzogen, eine Woche später, am 19. Juni 2016, findet dann – ebenfalls ab 17 Uhr – ein komplettes Konzert in der Kapelle statt. Es sind auch schon weitere Veranstaltungen geplant.  | Mehr…


Es gibt jetzt einen Eine-Welt-Kreis

Eine-Welt-Kreis Im März hat der Eine-Welt-Kreis der Pfarrei Heilige Veronika Ensheim seine Arbeit aufgenommen. Sein Ziel ist es, durch den Verkauf von fair gehandelten Waren, die Lebensumstände der Menschen in den Herkunftsländern nachhaltig zu verbessern. Dazu möchte er in allen vier Gemeinden fair gehandelte Waren anbieten.  | Mehr…


Motto des Fronleichnamsfestes in St. Peter Ensheim

Barmherzigkeit ist das Motto dieses Jahr an Fronleichnam in Ensheim. Wir begleiten den „barmherzigen Jesus“ in der Gestalt des eucharistischen Brotes durch unsere Straßen.  | Mehr…


Die Pfarrei Heilige Veronika mit gestalten

„Ich hätte da eine gute Idee.“ „Dabei würde ich gerne mit machen.“ „Das würde ich aber anders machen.“ Sagen Sie sich das auch manchmal wenn es um Kirche und Pfarrgemeinde geht? Machen Sie doch mit! Helfen Sie mit das Leben in der Pfarrei Heilige Veronika und in den 4 Gemeinden lebendig zu gestalten.  | Mehr…


Paten und Patinnen für Flüchtlinge gesucht

Seit einem halben Jahr leben nun Flüchtlinge aus dem Bürgerkriegsland Syrien in Eschringen und Ensheim. Ideal sind die Bedingungen in den ehemaligen Kindergärten und dem ehemaligen Gasthaus nicht. Einige sind Menschen, die schlimmes erlebt haben und sich nicht aus der Unterkunft trauen um Hilfe anzunehmen. Für diese Menschen suchen wir Paten und Patinnen, die sich ganz speziell um einzelne Personen, Paare oder Familien kümmern. |  | Mehr…


Räte und Ausschüsse

Räte und Ausschüsse In unserer Pfarrei tragen gewählte ehrenamtliche Vertreterinnen und Vertreter gemeinsam mit den hauptamtlichen Seelsorgern Verantwortung für das kirchliche Leben. Die Gremien wurden im Oktober 2015 für vier Jahre gewählt und stellen sich nun vor.  | Mehr…


Das Pfarrheim in Ensheim kann gemietet werden

Pfarrheim in Ensheim Das Pfarrheim in Ensheim bietet einen teilbaren Saal, der bei lockerer Bestuhlung mit Tischen Platz für 120 Personen bietet und eine Gaststube mit Platz für 40 Personen. Die Räumlichkeiten können von Vereinen oder ähnlichen Gruppierungen, von Privatpersonen und Firmen gemietet werden.  | Mehr…


Spenden für Amir werden zurückgezahlt

Der Flüchtlingsjunge Amir für dessen Heilung Geld gesammelt wurde ist leider gestorben. Viele Spender haben uns kontaktiert und wollen ihr Geld bei der Flüchtlingshilfe belassen. Allen anderen, die sich bis zum 12. April nicht bei uns melden, werden wir das Geld zurück überweisen. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 06893 / 8 38 87 87 oder senden Sie eine Email an info@fhee.de.  | Mehr…


Spendenergebnis des Hungermarsches steht fest

Der diesjährige Hungermarsch der Pfarreien Hl. Jakobus Mandelbachtal und Hl. Veronika Ensheim erbrachte einen Spendenbetrag von 7.530 €. Die Spendengelder gehen an die drei Projekte: Schwester Hugoline in Indonesien, Schwester Ingeburg Pircher, Papua-Neuguinea, und die Indienhilfe. Herzlichen Dank allen, die gespendet, teilgenommen oder mitgeholfen haben.


Tolle Stimmung beim 1. Begegnungscafé in Ensheim

Am 20.März um drei Uhr fand im Ensheimer Pfarrheim das erste Begegnungscafé statt. Ziel des Begegnungscafés war, dass sich Flüchtlinge und Dorfbevölkerung in einer lockeren gemütlichen Atmosphäre begegnen. Weit über 100 Besucher waren dieser Einladung gefolgt und verbrachten einen gemütlichen Nachmittag miteinander.  | Mehr…


Messdiener Spendenaktion Solibrot mit tollem Ergebnis

Auch in diesem Jahr haben die Messdiener von St.Peter Ensheim an der Misereoraktion „Solibrot“ teilgenommen. In der Ensheimer Bäckerei Lagaly backten sie zusammen mit Pfarrer Meßner 150 Solibrote, die anschließend Spenden in Höhe von 600 € einbrachten.  | Mehr…


Der Kreuzweg in St. Peter Ensheim

Der Kreuzweg in der Pfarrkirche St. Peter Ensheim befindet sich etwas versteckt unter der Empore des Querschiffes. Außerdem ist er verglichen mit anderen Kreuzwegen etwas „speziell“. Also höchste Zeit sich einmal damit zu beschäftigen.  | Mehr…


Savoy Truffle begeistert beim Benefizkonzert

Im Pfarrheim Ensheim sorgte die Saarbrücker Band Savoy Truffle am 19. März bei einem Benefizkonzert für eine tolle Stimmung. Die acht Musikerinnen und Musiker entlockten ihren zahlreichen Instrumenten die wunderbarsten Töne.  | Mehr…


Themenbezogene Aktionspakete in der KÖB Ensheim

Seit dem 01.03.2016 laden Sie in der KÖB Ensheim zwei Sonderflächen zu den Themen "Das Leben und Wirken der Hildegard von Bingen" und "Kräuter,-was stellen sie dar, und wo kann man sie überall einsetzen" zum Stöbern und Lesen ein.  | Mehr…


Amir, der Junge für den wir kämpften, ist tot

In der Nacht vom 2. auf den 3. März verstarb Amir, für dessen Behandlung auch wir um Spenden gebeten haben. Er war in einem Krankenhaus in der Türkei und sein Gesundheitszustand hatte sich zuletzt rapide verschlechtert. So reichte die Zeit nicht mehr für eine Behandlung. Bezüglich Ihrer Spenden kommt es jetzt zu einer Rückabwicklung.  | Mehr…


Solidaritätsessen der Pfarrgemeinde Ensheim 2016

Am 14. Februar fand das jährliche Solidaritätsessen der Pfarrgemeinde St. Peter Ensheim statt. Rund 100 Menschen waren der Einladung gefolgt. Nicht nur zum Essen, sondern auch um Solidarität zu zeigen. Erfreulich war in diesem Jahr, dass unter den Gästen auch rund 30 der in Ensheim wohnenden Flüchtlinge waren.  | Mehr…


Die Pfadfinder von St. Josef Heckendalheim

Der Stamm St. Josef in Heckendalheim besteht seit 1994 und hat zurzeit 45 Mitglieder, die sich wöchentlich zu Gruppenstunden treffen. Jährliche Aktivitäten sind unter anderem das Pfingstlager, der Pfadfindertag, der Adventsbasar und das Abholen des Friedenslichtes in Speyer. Übrigens: Das Pfadfinderhaus kann man auch für Familienfeiern mieten.  | Mehr…


Deutsch-Syrische Winterspiele in Ensheim

Am Samstag den 16. Januar konnte man auf dem Sportplatz in Ensheim ein deutsch-syrisches Fußballspiel mit drei gemischten Mannschaften erleben. Die DJK Ensheim hatte die in Ensheim lebenden Flüchtlinge zu einem Turnier auf dem Sportplatz eingeladen.  | Mehr…


Die Sternsinger waren unterwegs

Sternsinger Ensheim 2016 Auch in diesem Jahr waren die Sternsinger wieder in den 4 Gemeinden unserer Pfarrei unterwegs. In Ensheim wurden 8.048 € und in Eschringen 2.305 € gesammelt. Ein besonderen Dank gilt den Sternsingern und allen Begleitern und denen, die für das leibliche Wohl unserer Sternsinger gesorgt haben.  | Mehr…



Aktuelle Situation der Flüchtlinge in Ensheim

fluechtlinge_peter_weidemann_pfarrbriefservice.jpg Liebe Besucher, seit es das Christentum gibt, ist es eine seiner Grundsätze sich um die "Fremden, Witwen und Waisen" zu kümmern. Diesen Auftrag gab schon Gott durch Moses an sein Volk.Ganz konkret haben wir zurzeit hilfsbedürftige Fremde, nämlich Flüchtlinge in unseren Gemeinden. Heute möchten wir Sie über die Situation der Flüchtlinge in Ensheim informieren.  |  Mehr…



Hinweise zur neuen Website

Baustelle Website Aus Anlass der neuen Pfarrei wurde die Website komplett neugestaltet, wobei alle Inhalte aus 2015 und alle zeitinvarianten Inhalte übernommen wurden. Sie hat auch eine neue Internet-Adresse, die den einheitlichen Adressen im Bistum Speyer entspricht.  | Mehr…



Zu den Berichten aus 2015


Bilder: Sterbesegen: Bernd Kasper bei pixelio.de,   Allerheiligen: Uschi Dreiucker bei pixelio.de,   Steuer: Wolfgang Teuber bei pixelio.de,   Handys: Tim Reckmann bei pixelio.de,   Ausschüsse: S. Hofschlaeger bei pixelio.de,   Flüchtlingsscrabble: Dieter Schütz bei pixelio.de,   Geld: Andreas Hermsdorf bei pixelio.de,   Dürre: Kurt Michel bei pixelio.de,   Beinwell: Uschi Dreiucker bei pixelio.de;   Abend im Orient: Wolfgang Resmer bei pixelio.de;   Flüchtlinge: Peter Weidemann bei Pfarrbriefservice.de;   Alle anderen Texte und Fotos sind von Mitgliedern der Pfarrei.